Skip to content

Get Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über Preußen (German PDF

By Astrid von Schlachta

Preußen: expansiv, militaristisch und rücksichtslos - oder sparsam und tugendhaft, bürokratisch und ordnungsliebend? Waren es „preußische Tugenden", die dem Nationalsozialismus den Weg bereiteten? Hat Preußen Österreich aus dem Alten Reich gedrängt und battle Berlin wirklich die verspätete Hauptstadt? Schon der Blick der Zeitgenossen auf Preußen conflict klischeebehaftet. Die historische Wirklichkeit warfare häufig weniger mythenhaft, sondern widersprüchlich, vielschichtig und keineswegs geradlinig.
Astrid von Schlachta gibt in diesem Buch den Blick frei auf die preußischen Tugenden, die ethnische Vielfalt, die Menschen, die einst in Preußen lebten. Sie zeigt Preußen in seiner Wandelbarkeit, im Aufschwung und im Niedergang, in seiner Vorbildwirkung wie in seiner Antiquiertheit. Es begegnen uns bekannte Personen, die zu Mythen wurden, wie Friedrich II. und Königin Luise, aber auch weniger bekannte preußische Untertanen, die zum Mythos des Staates beitrugen oder ihn widerlegen.

Show description

Read or Download Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über Preußen (German Edition) PDF

Similar history in german books

Der dritte Kreuzzug –und seine Anlässe (German Edition) by Axel Huber PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 1,0, Universität Konstanz, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Als die Christen nach dem ersten Kreuzzug gewaltsam die Kreuzfahrerstaaten etabliert hatten, herrschte in der islamischen Welt Konfusion.

Die Souveränität der Mitgliedstaaten im Rheinbund (German by Michael Arend PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Neuere Geschichte, word: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Werden des modernen Staates und der Staatenwelt, Sprache: Deutsch, summary: Zwischen zwei der, für die Deutschen wichtigsten Schlachten gegen das Napoleonische Heer, nämlich bei Jena und Auerstedt im Oktober 1806 und der Völkerschlacht bei Leipzig 1813, lag eine Zeit, die viele Deutsche als dunkle Zeit betrachten.

Verwandtschaft, Freundschaft, Bruderschaft: Soziale Lebens- by Gerhard Krieger PDF

Der Band versammelt ausgewählte Beiträge des Vortragsprogramms des 12. Symposiums des Mediävistenverbandes, das vom 19. bis 22. März 2007 an der Theologischen Fakultät Trier und der Universität Trier durchgeführt wurde. Leitender Gesichtspunkt für die Thematik des vorliegenden Bandes ist die Frage nach der Dynamik und der Bedeutung sozialer Lebens- und Kommunikationsformen, für die beispielhaft Verwandtschaft, Freundschaft und Bruderschaft, aber auch Herrschaft stehen.

Auswanderer von Sylt 1867-1914: Ein Beitrag zur - download pdf or read online

"Auswanderer von Sylt 1867-1914" behandelt die Auswanderung von auf Sylt geborenen oder dort lebenden Personen in königlich-preußischer Zeit. Den größten Teil der Auswanderer zog es in die Vereinigten Staaten von Amerika; doch auch in Kanada, Südamerika, in Australien oder Asien finden sich Spuren von ausgewanderten Syltern.

Additional info for Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über Preußen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über Preußen (German Edition) by Astrid von Schlachta


by William
4.5

Rated 4.12 of 5 – based on 15 votes